Vita


 

Dass Schreiben auch beruflich unbedingt "mein Ding" werden sollte, fand schon mein Deutschlehrer - dem ich mein erstes Praktikum bei einer Tageszeitung verdanke. Bis knapp 20 hatte ich meine ersten journalistischen Sporen gesammelt, habe anschließend in Köln Afrikanistik, Politik und Pädagogik studiert und meine journalistische Arbeit während dieser Zeit bei verschiedenen Medien kontinuierlich fortgesetzt. Und mir, weil mich Sprache in all ihren vielen Facetten mag, umfangreiche Kenntnisse in Englisch und Spanisch, Französisch, Italienisch und Latein sowie Swahili (östliches Afrika) und Bambara (westliches Afrika) angeeignet.

 

Inzwischen blicke ich auf eine lange berufliche Laufbahn in Sachen Schreiben zurück. Und ob als freie Journalistin bei Print, TV und Online, unter anderem beim "Kölner Stadt-Anzeiger/Leverkusener Anzeiger" und dem "Westdeutschen Rundfunk", oder als Autorin von Büchern: Das Schreiben gehört einfach zu mir.

 

Fasziniert hat mich am Journalismus immer die ungeheure Bandbreite der zu "beackernden" Themen. Als studierte Politologin hat die Politik dabei natürlich immer zu meinen Steckenpferden gezählt. Aber auch komplexe medizinische Themen, Gerichtsberichterstattung, Umwelt, Kultur und Gesellschaft gehörten journalistisch seit jeher zu meinen Einsatzfeldern.

 

Zusätzlich verfüge ich über umfassende Erfahrung im Bereich Musik, und habe ungezählte Interviews mit nationalen und internationalen Künstlern geführt. Auch Fachthemen wie regenerative Energien und Ressourcen, Tiermedizin und Tierschutz sind Bestandteil meines Arbeitsspektrums.   

 

Die hübsche Schreibmaschine im Titelbild ist übrigens nur ein altes Sammlerstück. Bei der Arbeit kommen selbstverständlich ausschließlich moderne Medien zum Einsatz.