Vom Ringen mit Worten...


 

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“

 

Paul Auster


Autorin Gerritje Krieger

Bücher waren schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Autoren wie Paul Auster, Carolyn Haines, J.D. Salinger, Richard Brautigan, Philippe Djian, Truman Capote und viele, viele weitere waren und sind mir beim Schreiben Inspiration. 

 

Dabei hat mich von jeher der Blick hinter die Fassade fasziniert. Menschen an Wendepunkten ihres Lebens, vermeintliche Außenseiter oder Exzentriker, Charaktere, die eine tiefgreifende Krise oder Entwicklung durchlaufen müssen, beschäftigen mich in vielen meiner Geschichten.

 

Allerdings dauerte es eine ganze Weile, bis ich mich damit auch an die Öffentlichkeit wagte - dann, zu meiner größten Überraschung, aber gleich mit Erfolg: Im Sommer 2011 zählte ich mit meinem Beitrag Irezumi zu den Siegern des Kurzgeschichtenwettbewerbs auf www.neobooks.com, der Schriftstellerplattform der Verlagsgruppe Droemer Knaur. 

Mit meiner Kurzgeschichte Gegen den Strom durfte ich mich bereits wenige Wochen später über den Sieg in einem weiteren Kurzgeschichtenwettbewerb bei www.neobooks.com freuen.

 

Meine Kurzgeschichte Irezumi wurde Anfang 2012 sowohl einzeln als auch im Rahmen der Anthologie Inked - Gezeichnet und andere Tattoogeschichten veröffentlicht. 

 

Seither sind zahlreiche weitere Kurzgeschichten, Bücher und Romane entstanden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Links zu meinen Veröffentlichungen, im Bereich Leseproben außerdem Auszüge aus mehreren meiner Kurzgeschichten.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Lesen und freue mich über Ihr Feedback!